Die Pädagogik

Wir können ein Leben auch ohne ein Kind führen, aber ein Kind braucht einen Erwachsenen zum Leben.

(aus „Der pädagogische Versuch M. Montessoris“.. von M. Tielkes. 1991)
Unter Berücksichtigung der besonderen Abhängigkeit von Kindern zu erwachsenen Bezugspersonen, müssen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten ernstgenommen werden.

 

Der Erziehungsauftrag unserer Einrichtung lehnt sich bewusst an die Maria Montessori-Pädagogik an, da wir glauben, dass so den Kindern die beste Möglichkeit gegeben wird, sich zu selbstbewussten und selbstvertrauenden Menschen entwickeln zu können.


Ein ganz zentrales Bedürfnis von Kindern ist, sich als Ganzes zu fühlen und zu bestätigen. Ihre Aneignungsweisen sind sehr vielseitig. Alle Sinne, Kräfte und Ausdrucksmöglichkeiten möchten sie einsetzen, erforschen und entfalten.

 

Daher muss gerade der kindliche Charakter und die Lust und Freude an der Entdeckung der eigenen schöpferischen Fähigkeit entwickelt werden - insbesondere der Bewegungsdrang, die Welt mit sich selbst und durch andere zu erforschen, zu erobern und zu verändern.

 

 

Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe:

  • Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes wahr zu nehmen.
  • Die Bedürfnisse der einzelnen, beziehungsweise aller zu betreuenden Kinder erkennen und diesen nachkommen zu können. Die Berücksichtigung physischer, psychischer und physiologischer Bedürfnisse.
  • Die Fragen der Kinder ernst zu nehmen, ihnen helfend und unterstützend zur Seite zu stehen, den Kindern ein zuverlässiger Partner zu sein, keine allmächtige Autorität darzustellen. Mit respektvollem Verhalten  den Kinder zu begegnen. Eigenes Verhalten und das anderer durch Erklärungen durchschaubar zu machen, als Interpret den Weg zu Entdeckungen zu öffnen.
  • Authentisch zu sein, einen natürlichen, selbstverständlichen Umgang mit den Kindern zu pflegen.
  • Einen Kind gerechten Alltag, einen Verbindlichkeitsgrad und Freiräume zu schaffen.
  • Die Kinder „spielend“ (arbeitend) die Welt begreifen zu lassen, die Welt entdecken und verstehen zu lernen.

Das Ziel dieser Entwicklung ist laut Maria Montessori die Selbstbestimmung des Menschen, die Erwerbung eines inneren Gleichgewichts und damit die Freiheit das Leben in und mit der Gesellschaft als gemeinschaftliches Leben leben zu können.