Wir können ein Leben auch ohne ein Kind führen, aber ein Kind braucht einen Erwachsenen zum Leben.
(aus „Der pädagogische Versuch M. Montessoris“.. von M. Tielkes. 1991)
Unter Berücksichtigung der besonderen Abhängigkeit von Kindern zu erwachsenen Bezugspersonen, müssen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten ernstgenommen werden.
Der Erziehungsauftrag unserer Einrichtung lehnt sich bewusst an die Maria Montessori-Pädagogik an, da wir glauben, dass so den Kindern die beste Möglichkeit gegeben wird, sich zu selbstbewussten und selbstvertrauenden Menschen entwickeln zu können.
Ein ganz zentrales Bedürfnis von Kindern ist, sich als Ganzes zu fühlen und zu bestätigen. Ihre Aneignungsweisen sind sehr vielseitig. Alle Sinne, Kräfte und Ausdrucksmöglichkeiten möchten sie einsetzen, erforschen und entfalten.
Daher muss gerade der kindliche Charakter und die Lust und Freude an der Entdeckung der eigenen schöpferischen Fähigkeit entwickelt werden - insbesondere der Bewegungsdrang, die Welt mit sich selbst und durch andere zu erforschen, zu erobern und zu verändern.
Das Ziel dieser Entwicklung ist laut Maria Montessori die Selbstbestimmung des Menschen, die Erwerbung eines inneren Gleichgewichts und damit die Freiheit das Leben in und mit der Gesellschaft als gemeinschaftliches Leben leben zu können.